Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zum Thema Aufladen mit Spirii.

Aufladen von Elektrofahrzeugen – Allgemeines

  • Muss ich ein Abonnement abschließen, um mein Fahrzeug aufladen zu können?

    Spirii bietet ein offenes Netzwerk. Demnach müssen Sie kein Abonnement bei Spirii abschließen, um unsere öffentlichen Ladestationen in Anspruch nehmen zu können. Mit unserer Spirii Go App können Sie Ihr Elektrofahrzeug einfach aufladen und direkt über die App bezahlen. Hierfür gilt ein geringer Festpreis, den Sie in unserer App oder an der Ladesäule finden.

    Wenn Sie eine eigene Ladesäule erwerben, können Sie optional unsere Betriebs- und Servicepakete Spirii Connect buchen, die u. a. Service, Wartung und Garantie der Ladesäule umfassen.

    Mehr über Spirii Connect erfahren Sie hier:

  • Wie lege ich los mit dem Aufladen an den Ladestationen von Spirii?

    Wenn Sie an einer Ladesäule oder -box von Spirii stehen, können Sie den Ladevorgang entweder mit Ihrem Spirii Key oder mit der Spirii Go App einleiten.

  • Was passiert, wenn das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist?

    Wir berechnen nur den Strom, den das Fahrzeug tatsächlich aufnehmen kann. Wenn Ihr Fahrzeug aufgeladen ist und trotzdem angeschlossen bleibt, erheben wir keine zusätzlichen Gebühren.

    Wir möchten jedoch alle Fahrer darum bitten, ihre Fahrzeuge unmittelbar nach Abschluss des Ladevorgangs von der Station zu entfernen, um andere Fahrer nicht unnötig am Aufladen zu hindern.

  • Was kostet das Aufladen?

    Öffentliches Aufladen

    Um unser öffentliches Netzwerk zu erweitern und zu stärken, arbeiten wir mit vielen verschiedenen Partnern zusammen. Daher variieren die Kosten für das Aufladen innerhalb des öffentlichen Netzwerks von Spirii, wir gewährleisten jedoch ein geringstmögliches Kostenniveau. Die aktuellen Strompreise können Sie über unsere App Spirii Go nachverfolgen.

     

    Aufladen für Mitarbeiter

    Wenn Ihr Arbeitgeber ein Spirii Connect Business oder Connect Pro Servicepaket gebucht hat, haben Sie als Mitarbeiter die Möglichkeit, die Ladesäulen am Arbeitsplatz zu einem günstigeren Preis als an den öffentlichen Säulen zu nutzen.

    Aufladen daheim

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug an Ihrer eigenen Spirii Ladebox daheim aufladen, wird dies über Ihre eigene Stromrechnung abgerechnet.

  • Aufladen mit dem Spirii Key

    So laden Sie Ihr Fahrzeug mit dem Spirii Key auf:

    • Um die Anschlussklappe zu öffnen, halten Sie bitte den Ladeschlüssel an den markierten Bereich an der Abdeckung der Ladesäule
    • Der Ladevorgang wird eingeleitet, wenn Sie die Ladekabel an Ihrem Fahrzeug und an der Säule angeschlossen haben
    • Den Ladevorgang beenden Sie, indem Sie den Ladeschlüssel wieder an den markierten Bereich halten
    •  

    Die Ladesäule erkennt Sie als Spirii Kunde wieder. Am Ende des Monats wird Ihnen eine Gesamtrechnung für Ihren Monatsverbrauch zugesendet.

  • eRoaming-Netzwerk

  • Was kostet das Roaming mit Spirii?

    Die jeweiligen Ladeanbieter legen selbst die Preise für das Aufladen über Roaming fest. Die aktuellen Preise für das Roaming können Sie in Ihrer App einsehen. Darüber hinaus erhebt Spirii pro Ladevorgang eine geringe Verwaltungsgebührenpauschale.

  • Für welche Betreiber gilt das Roaming?

    Mit Hubject haben Sie Zugriff auf mehr als 200.000 öffentliche Ladesäulen. Auf lange Sicht können Sie die Säulen aller öffentlichen Ladeanbieter in Anspruch nehmen, die für die Hubject-Plattform registriert sind. Fortlaufend schließen wir Roaming-Verträge mit neuen Ladeanbietern ab und fügen sie umgehend unserer App und unserem Netzwerk hinzu.

  • Wieso kann ich nicht alle Ladeanbieter im Roaming-Netzwerk nutzen?

    Nicht alle Ladeanbieter sind auf der Hubject-Plattform registriert. Aber auch dann, wenn ein Ladeanbieter auf Hubject registriert ist, müssen wir zunächst einen Roaming-Vertrag mit ihm abschließen, bevor Sie Zugang zu seinen Ladesäulen haben.

  • Wieso fallen die Roaming-Preise so unterschiedlich aus?

    Der jeweilige Betreiber legt die Preise für das Aufladen an seinen Ladesäulen fest. Einige Betreiber unterscheiden nicht zwischen Roamingpreisen und „normalen“ Preisen, andere setzen den Preis für Roaming-Ladevorgänge höher an. Wir sind bestrebt, die Roaming-Preise über bilaterale Verträge so gering wie möglich zu halten.

  • Wie wird mir das Roaming in Rechnung gestellt?

    Wenn Sie die Spirii Go App nutzen, zahlen Sie direkt nach Abschluss des Ladevorgangs. Wenn Sie Ihren Spirii Key Ladeschlüssel nutzen, erhalten Sie eine Rechnung von uns.

  • Kann ich Ladeschlüssel anderer Betreiber an den Ladesäulen von Spirii nutzen?

    Noch nicht, aber schon sehr bald. Momentan ist es noch nicht möglich, Ihr Fahrzeug mit den Ladeschlüsseln anderer Betreiber an Spirii Ladesäulen aufzuladen. Wir arbeiten daran, unsere Ladesäulen für diese Möglichkeit umzurüsten und werden in Kürze soweit sein.

  • Zur Spirii Go App

  • Was kann ich mit der Spirii Go App tun?

    Mit der Spirii Go App können Sie ganz einfach

    • nach freien öffentlichen Ladesäulen suchen
    • den Ladevorgang einleiten oder beenden
    • direkt den Ladevorgang bezahlen
    • Ladestationen nach eRoaming, Steckertypen und Ladegeschwindigkeit filtern
    • Ihre Ladehistorie für Ihre Ladevorgänge unterwegs und daheim an der eigenen Spirii Ladebox einsehen
    • die Stationen unserer Roaming-Partner nutzen und direkt über die App bezahlen
    •  
  • Wie installiere ich die neue Spirii Go App?

    Sie können entweder Ihre derzeitige Spirii Go App aktualisieren oder sie löschen und die neue Version herunterladen. Wenn Sie in der aktuellen Spirii Go App als Nutzer registriert sind, werden Ihre Daten automatisch in die neue App übertragen

  • Was kostet Spirii Go?

    Spirii Go kann kostenfrei über den App Store oder Google Play heruntergeladen werden.

  • Wie lade ich mein Fahrzeug mit Spirii Go auf?
    1. Wählen Sie eine Ladesäule auf der Karte aus (Ihnen wird stets angezeigt, ob die Säule frei oder belegt ist). Aktivieren Sie ggf. den Ortungsdienst auf Ihrem Gerät, um ans Ziel zu gelangen
    2. Fahren Sie an die freie Ladesäule und wählen Sie Ihren Ladeanschluss in der App aus
    3. Drücken Sie auf „Start Charging“, um die Klappe für den Ladeanschluss zu öffnen
    4. Schließen Sie das Ladekabel zunächst an die Ladesäule und dann an Ihr Fahrzeug an
    5. Nun wird Ihr Elektrofahrzeug aufgeladen! Den Ladevorgang können Sie in der App mitverfolgen
    6. Beenden Sie den Ladevorgang in der App, wenn Sie fertig sind, oder ziehen Sie das Ladekabel heraus
    7. (zuerst aus dem Auto und danach aus der Ladesäule)
    8. Den Ladevorgang zahlen Sie per Kreditkarte, die entsprechende Rechnung erhalten Sie anschließend per E-Mail
  • Ich habe den Ladevorgang in der App beendet, aber die Ladesäule bleibt aktiv und gibt das Kabel nicht frei

    Wenn Sie eine Ladesäule mit motorisierter Anschlussklappe nutzen, müssen Sie zunächst den Stecker aus dem Elektrofahrzeug ziehen. Erst dann wird das Kabel in der Ladesäule freigeben.

  • Wie finde ich die eigenen Ladesäulen von Spirii?

    Mit der Filterfunktion können Sie nach den Ladesäulen von Spirii oder nach allen öffentlichen Ladesäulen der Anbieter auf der Roaming-Plattform Hubject suchen. Die Ladesäulen von Spirii sind pink, während alle anderen öffentlichen Ladesäulen grün sind.

  • Wie finde ich die Ladesäulen anderer Betreiber über die App?

    Mit der Filterfunktion können Sie nach den Ladesäulen von Spirii oder nach allen öffentlichen Ladesäulen der Anbieter suchen, mit denen wir Roaming-Verträge abgeschlossen haben. Die Ladesäulen von Spirii sind pink, während alle anderen öffentlichen Ladesäulen grün sind.

  • Wie finde ich Informationen über meinen Verbrauch?

    Mit Spirii Go können Sie Ihren Verbrauch an Ihrer Ladebox daheim oder auch an öffentlichen Ladesäulen durchgängig nachverfolgen. Spirii Go zeigt Ihnen den Gesamtverbrauch für das letzte Jahr, den letzten Monat oder die letzte Woche an – sowohl für Ihre eigene als auch für öffentliche Stationen.

  • Was ist ein Gutschein-Code?

    Mit Gutschein-Codes können Sie sich einen Rabatt für Ihren Ladevorgang an den Ladesäulen von Spirii sichern. Gutschein-Codes erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber, Ihrer Wohnungsbaugenossenschaft oder im Parkhaus, sofern ein gesonderter Vertrag mit Spirii vorliegt. Fragen Sie einfach Ihren Arbeitgeber, Ihre Wohnungsbaugenossenschaft oder im Parkhaus nach eventuellen Gutscheinen. Ihren Gutschein-Code können Sie in Ihrer App eingeben. Daraufhin registriert die App Ihren Rabattpreis für die ausgewählten Standorte.

  • Kann ich Gutscheine in der App hinzufügen?

    Ja.

    Sie können mehrere Gutscheine in der App eintragen. Wenn Sie Ihren Gutschein eingeben, sehen Sie Ihren Rabattpreis, die Gültigkeitsdauer und die Standorte, für die der Rabattpreis gilt.

  • Kann ich meine Zahlungsdaten ändern?

    Ja.

    Im Menü können Sie unter „Zahlung und Gutscheine“ Ihre Kreditkartendaten ändern oder löschen oder eine neue Kreditkarte hinzufügen.

  • Wie kann ich meine eigene Spirii Ladebox in der App hinzufügen?

    Um den Verbrauch Ihrer eigenen Spirii Ladebox daheim in der Spirii Go App einsehen zu können, muss die Ladebox in der App hinzugefügt werden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Kundendienst und wir fügen Ihre Box sofort hinzu. Natürlich wird die Box nur in Ihrer eigenen App und nicht in der App anderer Nutzer angezeigt.

  • Das Netzwerk von Spirii

    Um unser öffentliches Netzwerk zu erweitern und zu stärken, arbeiten wir mit vielen verschiedenen Partnern zusammen. Daher variieren die Kosten für das Aufladen innerhalb des öffentlichen Netzwerks von Spirii, wir gewährleisten jedoch ein geringstmögliches Kostenniveau. Die aktuellen Strompreise können Sie über unsere App Spirii Go nachverfolgen.